Pfarramt

Evangelisch-lutherisches Pfarramt St. Veronika Birk und St. Johannis Seidwitz

Birk 1

95517 Emtmannsberg

Telefon Büro + Pfr. M. Öffner: 09209 1210

Amtsstunde im Pfarrbüro Birk: Dienstag, 09.00 - 11.00 Uhr

Telefon Vikarin Fr. Kühn (bis Ende April '22): 09275 7339 

Email: Pfarramt.Birk@elkb.de

 

Neu ab April 2022:

Gemeinsames Pfarrbüro für Birk, Seidwitz und Seybothenreuth in Creußen

Heziloplatz 1, 95473 Creußen

Telefon: 09270 216 (Ansprechpartner Fr. Koch, Fr. Vogel, Fr. Lothes)

Bürozeiten: Mo, MI, FR 08.00 - 12.00 Uhr und DO 14.00 - 17.00 Uhr

 


 

Matthias Öffner
Bildrechte: Matthias Öffner

Pfarrer Matthias Öffner

Seit 2008 bin ich als Pfarrer in Birk, Seidwitz und Seybothenreuth. Meine Frau Heike und ich leben gerne im Birker Pfarrhaus und freuen uns über viele Begegnungen hier. Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam Gemeinde zu gestalten und im Zusammenleben Gottes frohe Botschaft weiterzugeben, in frohen und in dunklen Tagen. Seit 2016 bin ich zudem auch als Seelsorger im „Haus in der Au“ in der Kirchengemeinde Creußen-Schnabelwaid tätig.

Bevor wir nach Birk gekommen sind, war ich Vikar im Pfarrsprengel Wettin/Sachsen Anhalt und Pastor in Dambeck-Beidendorf-Gressow-Friedrichshagen in Mecklenburg. Das Theologiestudium hat mich von Neuendettelsau aus nach Jerusalem, München und Wien geführt. Geboren bin ich am 21.05.1973 in Erlangen, und dann als Pfarrerskind viel in Franken herumgekommen. So habe ich schon viel erlebt und erfahren, und bringe das in meine Arbeit ein.

Wir leben und arbeiten gerne auf dem Land, und mit den vielen engagierten Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden. Am Herzen liegt mir die Nähe zu den Menschen, und die Begleitung in verschiedenen Lebensphasen und –lagen. Dafür setzte ich mich auch bei meiner Mitarbeit mit den KollegInnen in der Nordregion und im Dekanat ein.

 

Vikarin A. Kühn mit Familie
Bildrechte: Andrea Kühn

Viele Wege führen von Speichersdorf nach Birk, Seybothenreuth, Seidwitz… Ich freue mich darauf diese Wege kennenzulernen und auf diesen Wegen viele von ihnen zu treffen und einen Stück Weg gemeinsam zu gehen.

Ich bin ihre neue Vikarin Andrea Kühn. Gemeinsam mit meinem Mann Hannes und unserer Tochter Marlene wohne ich in Speichersdorf.

Ich freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche, Herausforderungen und gemeinsame Feiern. Für ein näheres Kennenlernen gibt es in den nächsten 2,5 Jahren mit Sicherheit viele Gelegenheiten.

____________________

Im Mai 2022 beginnt für Andrea Kühn ein weiterer Lebensabschnitt: ihre zweite Elternzeit. Wir gratulieren herzlich, wünschen viel Freude an der wachsenden Familie und freuen uns, sie am (geplant) 28.08. dann auch ganz offiziell verabschieden zu können. 

____________________

Den Mesnerdienst in Birk versorgt Birgit Krügel,

unterstützt von Renate Zapf und Thomas Zapf in Seidwitz.

Frau Zapf übernimmt u.a. auch den Blumenschmuck in unseren Gotteshäusern.