Pfarramt

Neu ab April 2022:

Gemeinsames Pfarrbüro für Birk, Seidwitz und Seybothenreuth in Creußen

Heziloplatz 1, 95473 Creußen

Telefon: 09270 216 (Ansprechpartner Fr. Koch, Fr. Vogel, Fr. Lothes)

Bürozeiten: Mo, MI, FR 08.00 - 12.00 Uhr und DO 14.00 - 17.00 Uhr

Matthias Öffner
Bildrechte Matthias Öffner

Pfarrer Matthias Öffner

Seit 2008 bin ich als Pfarrer in Birk, Seidwitz und Seybothenreuth. Meine Frau Heike und ich leben gerne im Birker Pfarrhaus und freuen uns über viele Begegnungen hier. Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam Gemeinde zu gestalten und im Zusammenleben Gottes frohe Botschaft weiterzugeben, in frohen und in dunklen Tagen. Seit 2016 bin ich zudem auch als Seelsorger im „Haus in der Au“ in der Kirchengemeinde Creußen-Schnabelwaid tätig.

Bevor wir nach Birk gekommen sind, war ich Vikar im Pfarrsprengel Wettin/Sachsen Anhalt und Pastor in Dambeck-Beidendorf-Gressow-Friedrichshagen in Mecklenburg. Das Theologiestudium hat mich von Neuendettelsau aus nach Jerusalem, München und Wien geführt. Geboren bin ich am 21.05.1973 in Erlangen, und dann als Pfarrerskind viel in Franken herumgekommen. So habe ich schon viel erlebt und erfahren, und bringe das in meine Arbeit ein.

Wir leben und arbeiten gerne auf dem Land, und mit den vielen engagierten Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden. Am Herzen liegt mir die Nähe zu den Menschen, und die Begleitung in verschiedenen Lebensphasen und –lagen. Dafür setzte ich mich auch bei meiner Mitarbeit mit den KollegInnen in der Nordregion und im Dekanat ein.

Den Mesnerdienst in Birk versorgt Birgit Krügel,

unterstützt von Renate Zapf und Thomas Zapf in Seidwitz.

Frau Zapf übernimmt u.a. auch den Blumenschmuck in unseren Gotteshäusern.